Unsere Dirigenten

Aktuelle Dirigenten

Thorsten Gedak

Seit Februar 2014 leitet Thorsten Gedak die Chöre des GV Liederkranz 1841 Schriesheim e.V., anfangs den Frauen- und den Männerchor, ab September 2021 den gemischten Chor und den Männerchor.

Ende 1996 legte er das Examen als Chorleiter und Organist am Institut für Kirchenmusik in Mannheim ab. Seitdem widmet er sich mit Vorliebe der Chorleitung und leitet Chöre und Ensembles unterschiedlichster Stilrichtungen. Zahlreiche Konzerte zeigen seine musikalische Vielseitigkeit und den Umgang mit den verschiedenen Stilelementen von Klassik bis Pop.

Im Oktober 1998 begann er an der Pädagogischen Hochschule in Heidelberg ein Studium für das Lehramt an Realschulen in den Fächern Musik, Geografie und Geschichte und studierte hier von 1999-2003 Gesang bei Hans-Josef Overmann. Zur Zeit setzt Thorsten Gedak sein Gesangsstudium bei Thomas Ströckens fort. Im Frühjahr 2005 absolvierte er sein zweites Staatsexamen zum Realschullehrer und ist seit dem Schuljahr 2006/2007 Lehrer an der Carl-Engler-Realschule in Hemsbach.

Als Gesangssolist kann man ihn seit 2001 in kirchlichen und weltlichen Konzerten, Opern- und Operettenaufführungen im Raum Mannheim, Heidelberg und Karlsruhe hören. Regelmäßige Konzertverpflichtungen sind u.a. Mozart Requiem, Messias, Schöpfung, Paulus, Weihnachtsoratorium , Johannespassion, H-Moll-Messe sowie geistliche Solokonzerte mit Orgel und diversen Instrumentalensembles u.v.a.

Katherine

Leiterin des Kinderchors seit 2022

Studentin an der PH Heidelberg für das Lehramt an Grundschulen mit Schwerpunkt Musik

Jens Nobiling

Leiter der XONG-Band seit 2008
Musiklehrer an der Musikschule Schriesheim

Ehemalige Dirigenten

Chorleiter des Kinderchors von 2020 bis Mitte 2022.

Irmtrud Menz

Leiterin des Kinder- und Jugendchors von 1994 bis Ende 2019

Examinierte Realschullehrerin mit den Fächern Musik und Mathematik
Ausbildung als Musikpädagogin
Musiklehrerin an der Musikschule Wilhelmsfeld
Langjährige Erfahrung als Dirigentin von Erwachsenen-Chören
Ehrenchorleiterin des Kinder- und Jugendchors des GV Liederkranz 1841 Schriesheim e.V. seit 1.12.2019

Dr. Henning Scharf

Dirigent des Frauen- und Männerchors von 2012 bis 2013
Doktor der Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Musik (Dr. paed.)
„B“-Kirchenmusiker

Kurt Arras

Dirigent des Männerchors von 1977 bis 2011
Dirigent des Frauenchors von 1985 bis 2011